Therapeutisches Bewegungszentrum
Zentrum für ganzheitliche Bewegungstherapie
 
 
 
 

DIESE WOCHE

Übungsvideo Die Rückkehr zum Frühling.

Neutrauchburg - Diese Woche: Die Rückkehr zum Frühling. Wer einmal Qigong ausprobiert hat, möchte es nicht mehr in seinem Alltag missen. Mit dem fernöstlichen Training verbindet sich der Wunsch von Gesundheit und Wohlbefinden, Lebenskraft und geistige Klarheit bis ins hohe Alter. 
Die Lebensenergie Qi kann durch äußere Bewegung (yang) und innere Ruhe (yin) genährt werden. Die Videos richten sich an Menschen, die schon einmal Qigong ausprobiert haben oder einfach mal „ohne Zuschauer“ mitmachen möchten.  
Hier gehts zum Video.  
  
 
Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt in einer Rehaklinik ist es wichtig, das dort Erlernte und Erarbeitete weiter im Bewusstsein zu halten und immer wieder zu trainieren. Deshalb bietet das Therapeutische Bewegungszentrum ab sofort unter www.therapeutisches-bwz.de/nachsorge Übungsvideos für zu Hause.  
  
Im BWZ arbeiten erfahrene Sportwissenschaftler, Trainer und Therapeuten. Sie haben die wichtigsten Übungen digitalisiert und auf der Homepage mit Mitmachen platziert. Dort finden Patientinnen und Patienten nun kostenlose Übungsprogramme für Knie, Hüfte, Schultern und zur Stabilisierung der Körpermitte. Außerdem gibt es eine Auswahl der beliebtesten Qigong-Übungen für daheim.   
  
Natürlich ist das auch etwas für alle Interessierten, denn „jeder kann durch regelmäßige Bewegung Erkrankungen vorbeugen – oder nach der Reha ein großes Stück dazu beitragen, dass sich Beschwerden nicht wieder verschlimmern oder wieder auftreten“, so Herrmann.   
  
 
Pressemeldung vom 30.6.2023.  
  
  
  
 
Veröffentlicht am: 02.07.2023  /  News-Bereich: News des Klinikverbundes
Artikel versenden
Artikel drucken
 
home