Therapeutisches Bewegungszentrum
Zentrum für ganzheitliche Bewegungstherapie
 
 
 
 

BECKENBODENGYMNASTIK

Diese Woche: Beinschaukel

Im Monat Oktober finden Sie Übungen um die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Um das Beckenbodentraining besser zu verdeutlichen, unterteilen wir die Trainingsmöglichkeiten in 3 Varianten.  
Variante A = Becken bewegen 
Variante B = Beckenboden dynamisch anspannen und loslassen 
Variante C = Beckenboden dauerspannen

Und so gehts:

 
„Beinschaukel“   
  
 
  
  
  • In Rückenlage auf ein Sitzkeilkissen, Softball oder Wolldecke liegen (dickes Ende Richtung Füsse). 
  • Ein Bein zur Brust ziehen, das andere zur Decke strecken.  
  • Das Bein langsam Richtung Boden absenken, dabei einatmen und den Beckenboden entspannen. 
  • Dann das Bein mit der Ausatmung wieder hochziehen und den Beckenboden anspannen.
 
Hinweis:
 
  • Es kann der Beckenboden auch mit der Variante C beübt werden.  
      
      
      
      
      
     
    Die vorliegenden Übungen wurden sorgfältig ausgewählt, dennoch kann für eventuelle Beschwerden oder Schäden, die aus den angebotenen Übungen resultieren keine Haftung übernommen werden. 
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