Therapeutisches Bewegungszentrum
Zentrum für ganzheitliche Bewegungstherapie
 
 
 
 

BEWEGLICH UND STABIL

Diese Woche: Kräftigung äußere Hüftmuskulatur

Die Hüfte bzw. das Hüftgelenk stellt für die menschliche Fortbewegung ein zentrales Gelenk dar. Treten dort Störungen oder Beschwerden auf, bereitet das Gehen und Laufen uns Menschen immense Schwierigkeiten. Im Monat Juli finden Sie Übungen die Sie sowohl zum Erhalt, als auch zur Wiederherstellung der Belastbarkeit in diesem Bereich durchführen können.
Und so geht's:   
  
  
  
  
  
  • In Seitenlage liegen, ggfs. vor einer Wand, um Ausweichbewegungen zu vermeiden, beide Beine angewinkelt.  
  • Das obere Bein in einem ruhigen Tempo abspreizen und wieder zurück bewegen, ohne die Ferse mit anzuheben.
  
  
Hinweise:   
  
  • Beginnen Sie mit 2 x 15 Wiederholungen und steigern allmählich auf 3 x 20 Wiederholungen.  
  • Achten Sie immer auf eine korrekte Übungsausführung
  
  
  
  
 
Die vorliegenden Übungen wurden sorgfältig ausgewählt, dennoch kann für eventuelle Beschwerden oder Schäden, die aus den angebotenen Übungen resultieren keine Haftung übernommen werden.
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