Therapeutisches Bewegungszentrum
Zentrum für ganzheitliche Bewegungstherapie
 
 
 
 

BEWEGLICH UND STABIL

Diese Woche: Dehnung - seitliche Hüftmuskulatur

Die Hüfte bzw. das Hüftgelenk stellt für die menschliche Fortbewegung ein zentrales Gelenk dar. Treten dort Störungen oder Beschwerden auf, bereitet das Gehen und Laufen uns Menschen immense Schwierigkeiten. Im Monat Juli finden Sie Übungen die Sie sowohl zum Erhalt, als auch zur Wiederherstellung der Belastbarkeit in diesem Bereich durchführen können.
Und so geht's:   
  
  
  
  • Sie stützen sich mit dem linken Unterarm und dem Oberkörper sicher auf einem Stuhl ab.  
  • Die linke Hüfte bei gestrecktem Bein sanft zum Boden sinken lassen, das rechte Bein vor dem linken abstellen.
  
  
Hinweise:  
  • Dehnposition 30 Sekunden halten, zweimal pro Seite ausführen.  
  • Die Dehnzeit kann im Sinne der Entspannung noch verlängert werden.  
  • Keinen massiven Dehnschmerz provozieren.  
  • Pressatmung vermeiden.  
  • Sichere Stützfläche wählen.
  
  
Die vorliegenden Übungen wurden sorgfältig ausgewählt, dennoch kann für eventuelle Beschwerden oder Schäden, die aus den angebotenen Übungen resultieren keine Haftung übernommen werden.
nach oben
Artikel drucken